Montag, 1. März 2010

Tadaaaaa! Denim Rag Quilt

Ich weiß, daß ich diesen Post schon auf meinem Blogmonster-Blog veröffentlicht habe, aber viele von euch wollten gerne einen Kommentar loswerden, was aber nicht funktioniert hat. Das könnt ihr hier nun gerne nachholen.

OK, I know I already posted this project on my Blogmonster blog, but many of you told they'd like to post a comment, but it didn't work. So feel free to do it here and now.










So, es ist vollbracht! Mein erster Quilt! Obwohl er sehr einfach war, sowohl vom Muster als auch von der Herstellung, so war’s doch ein Stück harte Arbeit, vor allem das Schneiden der Nahtzugaben für die flauschigen Fransen. Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Drei abgelegte Jeans und ein Jeanshemd wurden recycelt und in diesem Quilt zu neuem Leben erweckt. Das Muster stammt von Helen Cairns von Patchwork-and-Quilting.com und ich habe es mir schon 2007 ausgedruckt, als es noch ein kostenloses Muster war. Heute kann man es dort leider nur noch käuflich erwerben. Die Rückseite ist aus einem Baumwollstoff mit Spiralmuster von Buttinette. So, ich bin mal auf dem Sofa, mit meinem neuen Quilt kuscheln.
It’s finally done! My first quilt! Although no extraordinary pattern and easy in the making, it still was a good amount of work, especially clipping the seam allowances for the fluffy edges. But I am very happy with the outcome.

Three worn-out jeans and a denim shirt went into this quilt and started a new life. The pattern is from Helen Cairns of Patchwork-and-Quilting.com and I printed it back in 2007 when it was a free pattern. Today you can buy the pattern on Helen’s site. The backing is a cotton fabric with a spiral print from Buttinette (a very well-known firm in Germany selling all kinds of crafting supplies). OK, I’m off now on the sofa, cuddling up with my new quilt.
(quilt made by Kokopelli, pattern by Helen Cairns, 2010)

6 Kommentare:

  1. Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Blog, Daggi. Er ist schöngeworden.
    Deine Patchworkdecke fasziniert mich immer noch. Die ist Dir spitze geraten.

    AntwortenLöschen
  2. Awesome project! I changed the feed subscription so I don't miss you here too!

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Gabie! Ich arbeite noch dran, aber ich denke, ich werde hier bleiben. Die Plattform hier gefällt mir besser. Und ich sammle schon Jeans für die nächste Decke.

    Thanks Pearl! Bummer I had to move, but I think I like it here better.

    AntwortenLöschen
  4. The use of denim, how cool and eco-friendly. The shades of blue are so calming it just makes you want to dive right into it.

    I have a throw and a bedspread made out of my marathon and racing t-shirts. I cherish them everyday.

    AntwortenLöschen
  5. auf der suche nach einem quilt aus alten jeans bei tante google bin ich auf deinen quilt gestossen, und ich muss sagen: er sieht super aus!! WOW!
    es ist genau das, was ich mir vorgestellt hab :-)
    einfach nur schöööööööööööön :-)

    AntwortenLöschen